Bettina Heise, Direktorin der AK Niederösterreich © Klaus Vyhnalek, AK Niederösterreich






Die erste AK-Direktorin

Bettina Heise - Pionierin

der Arbeiterkammer

An der Spitze der Arbeiterkammer

Bettina Heise (56) ist eine Pionierin. Sie ist die erste Frau in der Geschichte der Arbeiterkammern, die Direktorin einer Landes-Arbeiterkammer geworden ist. 2018 wurde sie vom Vorstand der AK Niederösterreich einstimmig mit dieser Aufgabe betraut. Seitdem hat sich viel getan und mittlerweile werden auch die AK-Büros in Wien, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und demnächst Vorarlberg von Frauen geleitet. Damit sind mehr Frauen als Männer in diesen Führungspositionen der neun Arbeiterkammern.

Leiterin des AK-Büros mit über 550 Mitarbeiter*innen

Als Direktorin trägt Bettina Heise die Verantwortung für 550 Mitarbeiter*innen, die täglich für die über 570.000 Mitglieder in ganz Niederösterreich im Einsatz sind und den AK-Präsidenten und die Funktionärinnen und Funktionäre der AK-Selbstverwaltung mit ihrer Expertise in der politischen Arbeit unterstützen.

Im Jahr 2022 haben die Expertinnen und Experten der AK rund 50 Millionen Euro im Arbeits- und Sozialrecht, im Konsumentenschutz und im Steuerrecht für Mitglieder auf direktem Wege gesichert. 

Ein wichtiges Anliegen für Bettina Heise als Direktorin ist es, Frauen in der Arbeitswelt in Niederösterreich mit Beratungsangeboten, der Expertise der AK und Förderungen zu unterstützen.

„Das beginnt etwa schon bei unserer Berufsinfomesse Zukunft | Arbeit | Leben, wo wir versuchen, die Begeisterung bei jungen Frauen für technische und digitale Berufe zu wecken. Gemeinsam mit dem AMS Niederösterreich informieren wir Frauen, was beim Wiedereinstieg nach einer Elternkarenz zu beachten ist und fördern für jobsuchende Frauen in Niederösterreich einen beruflichen Neubeginn in einem technisch-handwerklichen Beruf. Mit der ÖGK-Landesstelle Niederösterreich führen wir auch Online-Infoveranstaltungen zum Thema Karenz, Mutterschutz und Kinderbetreuungsgeld durch. Alleinerzieherinnen unterstützen wir mit dem sozialen Bau- und Wohngeld. Und mit unserem Online-Kinderbetreuungsatlas helfen wir Eltern bei der Suche nach privaten und öffentlichen Betreuungsangeboten für Kinder bis sechs Jahre in Niederösterreich.“

Darüber hinaus leisten die AK-Expertinnen und Experten wichtige Grundlagenarbeit zur Situation von Frauen in der Arbeitswelt. Studien zu Teilzeitarbeit, Kinderbetreuungsangebot, Wiedereinstieg, Einkommen oder Pendeln zeigen auf, wo es Handlungsbedarf gibt und helfen so die Interessen und Forderungen der Frauen besser zu vertreten. 

Tokio, Hamburg, Wien

Bettina Heise ist seit 33 Jahren in der AK Niederösterreich tätig. 1965 in Tokio auf die Welt gekommen, verbrachte sie die ersten Jahre ihrer Kindheit in Japan und Deutschland. 1974 kam sie nach Österreich und wurde österreichische Staatsbürgerin. Nach der Matura studierte sie Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Sinologie an der Universität Wien und absolvierte ein Sprachstudium an der Universität von Taipei (Taiwan).

Ihre Karriere in der AK Niederösterreich begann Bettina Heise 1990 in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit. Davor war sie freiberufliche Journalistin für die Süddeutsche Zeitung und später Redakteurin beim Radiosender Antenne Austria. Von 1991 bis 1993 war sie  im Rahmen einer Entlehnung im Kabinett des Ministers für Arbeit und Soziales tätig und kehrte danach wieder in die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der AK Niederösterreich zurück.  1997 übernahm Bettina Heise die Abteilungsleitung, 2007 wurde sie erste Direktor-Stellvertreterin und Leiterin des Geschäftsbereichs Kommunikation und Marketing.

Damals initiierte sie ein Mentoringprogramm für Frauen in der Arbeiterkammer. „Dieses Programm war ganz wichtig, weil die Kolleginnen sich untereinander bestärkt und unterstützt haben.  Und ja, ich finde es braucht immer wieder spezielle Programme für Frauen in der Berufswelt, mit dem starken Wandel in der Arbeitswelt kommen auch immer wieder neue Herausforderungen auf uns zu.

Bettina Heise schloss zwischen 2000 und 2003 an der Donau-Universität Krems einen Master of Advanced Studies in PR und Integrierter Kommunikation sowie einen Master of Science in Communications ab. 2011 absolvierte sie erfolgreich einen zertifizierten Lehrgang für Arbeitsrecht. 

Seit 2016 führt sie den Bereich Beratung & Service der AK Niederösterreich, den sie auch nach ihrer Bestellung zur Direktorin im Jahr 2018 weiter direkt leitet. Der Bereich Beratung & Service umfasst die drei großen Abteilungen für Arbeits- und Sozialrecht, Konsumentenberatung und Regionale Aufgaben mit den 23 Bezirks- und Servicestellen in ganz Niederösterreich.

„Für mich ist es besonders wichtig, dass die AK-Mitglieder jederzeit auf das bestmögliche Service- und Beratungsangebot der Arbeiterkammer Niederösterreich zählen können.“