Julia Gelter, Installations- und Gebäudetechnikerin bei VAT © Erwin Schuh, AK Niederösterreich





Die Technikerin am Flughafen

Julia Gelter sorgt am Flughafen in Schwechat dafür, dass Heizungen und Klimaanlagen zuverlässig funktionieren.

Arbeiten für ein angenehmes Klima

Julia Gelter (27) sorgt auf dem Flughafen in Schwechat für das richtige Klima. Die Fischamenderin ist gelernte Installations-, Gebäude-, Lüftungs- und Heizungstechnikerin und hat sich auf Kälte- und Klimatechnik spezialisiert. Sie kümmert sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen von der Vienna Airport Technik (VAT) um alle Klimaanlagen auf dem Flughafen. „Wir haben hier Hunderte Klimageräte. Da ist jeden Tag etwas zu tun!“ Mindestens einmal im Monat übernimmt sie den sogenannten Störungsdienst. „Da bin ich dann 12 Stunden für Notfälle und Störungen erreichbar und im Einsatz.“

Schon früh für Technik interessiert

Den Wunsch, einen technischen Beruf zu ergreifen, hatte Julia schon sehr früh. „Das habe ich meinem Papa zu verdanken, denn der hat mich auch in technischen Dingen zu großer Selbstständigkeit erzogen. Ich habe beim Auto Reifen gewechselt oder Zündkerzen getauscht.“

Ursprünglich wollte Julia nach dem Poly Tischlerin werden, allerdings war es für sie als junge Frau schwer, eine Lehrstelle zu finden. Automechanikerin wollte sie auch nicht werden. Also hat sie weiter Lehrstellen gesucht und eine Stelle auf dem Flughafen bei der VAT gefunden. „Dort war ich damals vor fast 13 Jahren in der Abteilung Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär die erste Frau. Da waren über 30 Männer und ich musste mich als 15-jährige junge Frau da durchboxen. Aber ich habe nicht aufgegeben - auch dann nicht, wenn man mir als Frau etwas nicht zugetraut hat. Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Kolleginnen und Kollegen mich und meine Fähigkeiten sehr schätzen. Ich mache meine Arbeit mit Liebe und sehr gewissenhaft.“

Julia Gelter blickt aber auch schon in die Zukunft. Sie möchte sich weiterentwickeln und sich auch neuen Herausforderungen stellen. "Ich kann mir auch gut vorstellen, mein Wissen an Jüngere weiterzugeben!"

Technikerinnen-Treff

„Ich gebe den Kolleginnen gerne Tipps, wie man sich als Frau durchsetzt, und teile mit ihnen mein Wissen und meine Erfahrungen.“ Julia Gelter organisiert und betreut seit kurzem den sogenannten „Technikerinnen-Treff“.

Derzeit arbeiten rund ein Dutzend Technikerinnen und weibliche Lehrlinge bei der Vienna Airport Technik. Diese Treffen dienen dazu, dass die Kolleginnen untereinander Erfahrungen und Tipps austauschen, Wünsche äußern oder Probleme besprechen. „Was ich meinen Kolleginnen oft sage, gilt eigentlich für jede Frau: "Verliert nie euer Selbstvertrauen und gebt nie auf, euer Ziel zu erreichen. Aufgeben ist immer die allerletzte Option.“