Warum es noch immer Frauenpolitik braucht


Es gibt noch immer sehr viele Gründe, warum Frauenpolitik in unserem Land notwendig ist.

AK-Expertin Veronika Adensamer erklärt in ihren Videos, warum wir alle - Frauen und Männer - auf Frauenpolitik noch immer nicht verzichten können.


Für Chancengleichheit...


Für mehr gut qualifizierte Arbeit...


Für eine faire Entlohnung...



Für Gleichheit...


Für einen besseren Schutz von Schwangeren... 


Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie...



Teilzeitarbeit

Teilzeit ist weiblich und wohnt am Land

Knapp 50 Prozent der erwerbstätigen, niederösterreichischen Frauen arbeiten in Teilzeit. Nicht immer geschieht dies aus freien Stücken.

Eine Studie der Arbeiterkammer Niederösterreich gibt Einblicke in die Teilzeitarbeit in Niederösterreich.

Kinderbetreuung in Niederösterreich

Große  Unterschiede  in den Regionen

Die Abteilung für Frauenpolitik der AK Niederösterreich analysiert regelmäßig das regionale Angebot von Betreuungseinrichtungen für Kinder vor Schuleintritt. Vor allem beim Angebot für Kinder unter 2,5 Jahren (Krippen, altersgemischte Gruppen) gibt es in Niederösterreich noch großen Aufholbedarf.